seele erhält Award für die Innenverglasung der St. Patrick’s Cathedral in New York

25.09.2018 Das renommierte, amerikanische Magazin „Glass Magazine“ hat die Gewinner ihres jährlichen Awards bekannt gegeben. Ausgezeichnet werden die besten Produkte und Konstruktionen der Glas- und Metallindustrie. seele wurde für das Projekt St. Patrick’s Cathedral in New York mit dem Preis „Most Innovative Interior Glass Rails, Walls and Doors“ ausgezeichnet. Die von einer Jury, bestehend aus renommierten Experten der Glasindustrie, gewählten Gewinner werden in der September-Ausgabe 2018 des Glass Magazine vorgestellt.

"Wir freuen uns sehr, für die Ganzglaskonstruktion der St. Patrick’s Cathedral den Glass Magazine Award 2018 gewonnen zu haben. Das Außergewöhnliche an der 82qm großen Innenfassade sind die bis zu ca. 2,5t schweren Fassadenscheiben, die nur von einem Glasträger aus 8-fach Laminat gestützt werden. So wirkt die Konstruktion besonders transparent und schwerelos“, so Michael Steinhülb, Geschäftsführer seele, Inc. in New York.

seele wurde für das Design, die Fertigung und Montage beauftragt. Um die Bestandsarchitektur optisch nicht zu stören, sah das Design eine Ganzglas-Konstruktion vor, die sich perfekt in das Gebäude integriert. Sie besteht im oberen Teil aus ca. 10,7 x 2,4m großen Fassadenscheiben, aus 3 x 12mm VSG, gestützt von einem 7m langen Glasträger. Die integrierten Glasschwingtüren im unteren Bereich sind etwas nach vorne gesetzt, um den vorhandenen Mosaikboden in der Kapelle zu erhalten. Einen besonderen Blickfang bietet zudem die umlaufende Messingverkleidung der Fassade, die exakt an die Kontur der bestehenden Stützen angepasst wurde. „Erneut haben wir mit diesem Projekt unsere Experte in Sachen Ganzglaskonstruktionen unter Beweis gestellt", sagt Michael Steinhülb.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit