Generationswechsel in der seele Gruppe

06.04.2022 Die seele Unternehmensgruppe gilt als Vorreiter im Fassadenbau. Unzählige Meilensteine der Architektur zählen zu den weltweit realisierten Projekten. Das in Gersthofen beheimatete Familienunternehmen gibt bekannt, dass Gerhard Seele (66) an seinen Sohn Michael Seele (34) die Mehrheitsanteile übergibt.

Damit liegt die unternehmerische Verantwortung bei der nächsten Generation. Gerhard Seele wird weiterhin die Geschäftsführung der seele group GmbH innehaben. Siegfried Goßner, Mitgründer der seele Unternehmensgruppe, ist im Aufsichtsrat vertreten und steht dem Unternehmen nach wie vor als technischer Berater zur Verfügung.

Gerhard Seele betont, dass das Gelingen des Generationenwechsels ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft eines Unternehmens darstellt. Umso mehr freut es ihn, dass er schon jetzt den „Stab“ in verantwortungsvolle Hände übergeben kann. „Seit fast 20 Jahren im Unternehmen, ist es für Michael eine Selbstverständlichkeit, die Aufgabe in Angriff zu nehmen, zumal für den Übergang für Rückendeckung seitens der „Senioren“ gesorgt ist“, unterstreicht Gerhard Seele.

Michael Seele nimmt die Aufgabe gerne an und sieht als zentrale Herausforderungen die Digitalisierung, die Fachkräftesicherung und die Ressourcenschonung. Umsatzwachstum wird seiner Meinung nach nicht auf der Agenda stehen. Er hält es mit qualitativem Wachstum – das war schon seit jeher die Firmendevise und daran möchte er nichts ändern. „Unsere Fassadenlösungen setzen wir bereits heute mit den neuesten digitalen Werkzeugen um, und unsere Fertigung nutzt bereits modernste Fertigungstechnologien wie KI und Robotik. Hier wollen wir weiterhin führend sein. Auch die Minimierung unseres CO2-Fußabdruckes ist für uns als produzierendes Unternehmen essentiell“, beschreibt Michael Seele die Zukunftsthemen.

Gegründet wurde das Fassadenbauunternehmen im Jahr 1984 von Gerhard Seele und Siegfried Goßner. In den vergangenen 38 Jahren etablierte sich die seele Gruppe als Technologieführer und Vorreiter des innovativen Fassadenbaus. Die beiden Gründer haben die Zeichen ihrer Zeit erkannt und haben innovative Antworten auf Anforderungen und Wünsche renommierter Architekten gegeben. Das viel zitierte „Verschieben der Grenzen des technisch Machbaren“ bestimmt seither das tägliche Tun der Mitarbeitenden.

Neben innovativen Lösungen beeindruckt das Unternehmen auch durch stabile Bilanzen und solide Finanzen. Alles in allem also hervorragende Voraussetzungen für den Nachfolger, an die Spitze der seele Gruppe zu kommen. „Dieser Schritt ist ein starkes Signal für die Zukunft, dieser unternehmerische Weitblick macht uns in vielen Bereichen zum Vorreiter. So erfolgreich zu sein wie die seele Gruppe schafft man nur im Team mit einer starken Führungsmannschaft und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, durch Vertrauen und Förderung. Die Gründer haben ein einzigartiges Unternehmen aufgebaut. Ich bin stolz, die seele Gruppe in die Zukunft führen zu dürfen“, geht Michael Seele seine neue Aufgabe beherzt an.

Weitere Hintergrundinformationen sowie ein Interview mit Gerhard Seele, Michael Seele und Siegfried Goßner finden Sie untenstehend im Download-Bereich.

Gerhard Seele überträgt die Mehrheitsanteile an seinen Sohn Michael Seele

Michael Seele übernimmt die unternehmerische Verantwortung der seele Unternehmensgruppe. © seele / Thomas Dashuber

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit