seele realisiert freischwebenden Glassteg für Bründl Sports

17.12.2020 Im Herzen von Kaprun wird eines der innovativsten Sporthäuser der Alpen entstehen. Der bestehende Flagshipstore wird auf 2.500qm Fläche und um eine größere Tiefgarage erweitert. Außen sichtbares architektonisches Highlight wird der von seele realisierte gläserne Panoramasteg sein, der circa 10m über die Kapruner Ache auskragt und freien Blick auf das Kitzsteinhorn bietet. Die Eröffnung ist für Herbst 2021 geplant.

Neben Panoramasteg, gläserner Ski-Service-Werkstatt und Bar & Lounge mit Dachterrasse, wartet Bründl Sports ebenfalls mit einer Outdoor-Indoor Schuhteststrecke mit Laufanalyse, einer Kids-Boulderwand sowie einer etagenübergreifenden Rutsche für Kinder auf.

Das Stuttgarter Architektur- und Designbüro blocher partners, welches auch schon für den preisgekrönten Flagshipstore 2008 verantwortlich war, wurde nun auch wieder für den Erweiterungsbau beauftragt. Das Besondere an dem bestehenden Flagshipstore ist die Form eines Monolithen. Das gesamte Baumanagement und die Detailplanung wird durch das Team von MAB Kaprun umgesetzt.

Auskragender Glassteg

se-austria, ein Unternehmen der seele Gruppe, erhielt den Auftrag für die detaillierte Planung, Fertigung und Montage des freihängenden 10m auskragenden Glasstegs. Die statischen Angaben, sowie die Planung werden vom Büro Baucon mit Sitz in Zell am See ausgeführt. Die Umsetzung von seele sieht 11m lange, seitliche Glaswangen vor, welche als durchsichtige Absturzsicherung, sowie als statische Träger des Glasstegs fungieren. Die Glasträger werden mittels Zugbefestigung aus Edelstahl im oberen Bereich, und durch Auflagerung im unteren Bereich angebracht. Durch diese Lösung erhält die Aussichtsplattform maximale Transparenz. Der Boden besteht aus drei Glasscheiben. Darauf stehend blickt man 15m in die Tiefe auf den kristallblauen Gebirgsfluss.

Eine logistische Herausforderung bildet die direkte Lage am Fluss. Der vormontierte, ca. 9t schwere Glassteg muss von der Straßenseite über das bestehende Gebäude zur Einbaustelle im vierten Obergeschoß gehoben werden. Zudem muss der Glassteg enormen Kräften wie Eigengewicht, Nutzlast, Wind und Schnee entgegen wirken. Um dies zu gewähren wird das Verbundsicherheitsglas vor Installation einem Zugversuch unterzogen. Zuvor berechnete Kräfte werden mehrmals in den Prüfkörper eingeleitet und darüber hinaus solange erhöht, bis dieser durch die Lasten bricht.

Engineering-Know-how

Erfahrungen in Plattformen konnte seele zuletzt beim höchsten Gebäude in Thailands Hauptstadt Bangkok sammeln. Dort entstand beim „MahaNakhon“ ein 60qm großer auskragender Skywalk mit transparentem Glasboden in 314 m Höhe. Realisiert werden solch spektakuläre Bauten durch die firmeninterne Ganzglaskompetenz und das Engineering-Know-How von seele. Bei einer Ganzglaskonstruktion ist es das Glas selbst, das mittels schubsteifer Folien hohe Lasten schultert. Das eröffnet gänzlich neue Möglichkeiten für Glasdächer, Fassaden und im Innenraum für Glasbalustraden, Glastreppen sowie Glasbrücken. Minimalisierte metallische Verbindungen, sogenannte Fittings etwa, werden ins Glas einlaminiert oder mittels Vergussbohrungen punktuell befestigt.

Zwei Unternehmen schaffen gemeinsam Herausragendes

Thomas Spitzer, Geschäftsführer von se-austria, und Christoph Bründl, Geschäftsführer des Pinzgauer Unternehmens Bründl Sports, freuen sich besonders auf die  gemeinsame Zusammenarbeit. „Durch unsere Zusammenarbeit schaffen wir Herausragendes. Wir freuen uns, dass zwei so innovative Partner für solch ein spektakuläres High-End Projekt in Österreich zusammenarbeiten“, so die Geschäftsführer.

Visualisierung des neuen Flagshipstores mit dem 10m auskragenden Panoramasteg als einmaliges Einkaufserlebnis.